Immer wieder werden an unserer Schule spannende Projekte durchgeführt und es wird auch zu unterschiedlichen Themen geforscht. Sei es im Rahmen von Unterricht oder im Zuge des Studiums. So auch in den letzten Wochen, in denen Paula Heinz Befragungen für ihre Bachelorarbeit durchführte. Die Ergebnisse möchte sie im Folgenden mit ihnen teilen:

Liebe Eltern,

vor ein paar Wochen haben einige Ihrer Kinder an der Befragung für meine Bachelorarbeit teilgenommen. Auf diesem Weg möchte ich mich bei Ihnen für die Bereitschaft zur Teilnahme bedanken und Ihnen die Ergebnisse der Studie mitteilen.

Meine Studie beschäftigte sich mit dem umweltfreundlichen Verhalten von Kindern im Grundschulalter und wie dieses mit dem umweltbezogenen Vorwissen der Kinder zusammenhängt. Dafür habe ich mit Ihren Kindern ein Quiz mit umweltbezogenen Fragen gespielt, das in drei Bereiche untergliedert war: Systemwissen (Wissen über Zusammenhänge in Ökosystemen), Handlungswissen (Wissen über verschiedene umweltfreundliche Handlungsmöglichkeiten) und Wirksamkeitswissen (das Wissen über die Effektivität der verschiedenen umweltfreundlichen Handlungen). Insgesamt kann ich sagen, dass das umweltbezogene Wissen aller Kinder bereits gut ausgeprägt war.

Im Anschluss spielten die Kinder ein ökologisches Planspiel, in dem sie einen See voller Fische verwalten sollten. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Ausprägungen des Handlungs- und des Wirksamkeitswissens miteinander zusammenhängen. Es zeigte sich außerdem, dass Systemwissen und Wirksamkeitswissen mit dem gezeigten umweltfreundlichen Verhalten zusammenhängen. Je mehr die Kinder in diesen Bereichen wussten, desto besser schnitten sie auch im Spiel ab. Am besten lässt sich diese Verbindung durch das Systemwissen vorhersagen. Für Handlungswissen konnte diese Verbindung nicht festgestellt werden. Es konnte kein Unterschied aufgrund des Alters (2. – 4. Klasse) gefunden werden. Ältere Kinder schnitten weder im umweltbezogenen Wissen noch in ihrem umweltfreundlichen Verhalten besser ab als jüngere Kinder.

Das Ziel dieser Studie war, feststellen zu können, ob sich umweltfreundliches Verhalten durch die Vermittlung von umweltbezogenem Wissen fördern lassen könnte. Die gezeigten Ergebnisse deuten darauf hin. Für die tatsächliche Anwendung dieser Idee muss aber noch weiter geforscht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Paula Heinz

Wir wünschen Frau Heinz weiterhin viel Erfolg bei ihrem Studium und bedanken uns für die Einblicke in ihre Arbeit.